Eine Verringerung der Studienabbrecher-Quoten lässt sich auch durch veränderte Lehr- und Lernformen erreichen, die dem Studierenden eine aktivere Rolle im akademischen Lehrbetrieb geben. Vor allem in Lehrveranstaltungen mit großer Teilnehmerzahl ist dies ein wirksamer Ansatz. Mit Hilfe von Interviews, schriftlichen Tests und der Auswertung von Klausuren werden fachspezifische Verständnis-Probleme in Lehrveranstaltungen der Thermodynamik und der Elektrotechnik an der Technischen Universität Hamburg und anderen Hochschulen identifiziert und analysiert. Ausgehend von den Ergebnissen dieser Untersuchungen werden Lehr- und Lern-Materialien entwickelt, die den Studierenden gezielt helfen, diese Schwierigkeiten zu überwinden. Der durch den Einsatz der Materialien erzielte Lerneffekt wird evaluiert und die Ergebnisse und Materialien anschließend veröffentlicht.
Langfristiges Ziel des Projekts Aktives Lernen im Ingenieurstudium ist die Reduzierung der Abbrecher-Zahlen in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen an Hochschulen in Deutschland. Erreicht werden soll dies in erster Linie durch die Erstellung und den Einsatz von Lehr- und Lernmaterialien zur Unterstützung aktiver Lernformen, basierend auf der Untersuchung von fachspezifischen Verständnisschwierigkeiten mittels Interviews und Klausurauswertungen. Mittelfristig sollen Messungen des Projekterfolges durch Vergleiche von Vor- und Nachtests erfolgen, die in Veranstaltungen mit bzw. ohne Lehr-Interventionen durchgeführt werden.
Die Community of Training Practice (CoTP) ist ein Netzwerk-Angebot für Mitgliedsunternehmen der Verbände NORDMETALL und AGV NORD. Das Veranstaltungsformat führt Führungskräfte zusammen, die für die Koordinierung des technischen After-Sales-Service verantwortlich sind. Konkret strebt die Community an, unternehmensübergreifende Best-Practice-Prozesse für die Teilnehmenden sichtbar und nutzbar zu machen. Dabei werden Lösungsansätze in Richtung der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso in Augenschein genommen wie Trainingsaktivitäten in Richtung der Kundinnen und Kunden.
Lehr- und Wissenschaftspersonal an der TU Hamburg-Harburg und der HAW Hamburg gehören zur Zielgruppe.