Projektbeschreibung
An ausgewählten Hamburger Stadtteilschulen werden MINT-Profile entwickelt und etabliert, um die Bildung in den Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik auszuweiten und zu verbessern. Ziel ist eine bessere Vorbereitung auf Berufe und Studiengänge in diesen Bereichen. Bei MINTprax handelt sich eher um ein Schulentwicklungsprojekt als um die direkte Unterstützung von Schülerinnen und Schülern. Letzteres wird in Form von Pilotaktivitäten in den übergeordneten Zusammenhang der jeweiligen Schulentwicklung gestellt.
Gegenstand des Projekts ist die Unterstützung von sechs Stadtteilschulen sowie der jeweils kooperierenden beruflichen Schulen und Partnerunternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Curricula in der Sekundarstufe I in Mathematik sowie im Lernbereich Naturwissenschaften und Technik (die sogenannten MINT-Fächer). Im Rahmen des Projekts werden schulspezifische MINT-Profile entwickelt und etabliert, die schulische Vorhaben zur Steigerung der Effizienz in der MINT-Bildung mit dem Aufgabenbereich Berufsorientierung sowie die Begleitung des Übergangs von der Schule in den Beruf verbinden. Die dabei gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse dienen der Fortschreibung der Rahmenvorgaben für Stadtteilschulen und unterstützen zukünftig weitere Stadtteilschulen beim Aufbau von MINT-Profilen unter Einbeziehung von Unternehmen.
Ziele
- Das Projekt MINTprax hat sich konkrete, überprüfbare Ziele gesetzt:
- Der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit positiver Einstellung zu MINT-Fächern ist erhöht.
- Die Lernleistungen der Schülerinnen und Schüler in MINT-Fächern und in der ökonomischen Bildung sind verbessert.
- Die direkten Übergangszahlen in eine duale Ausbildung in "MINT-Berufe" direkt nach dem Erwerb des Ersten bzw. Mittleren Schulabschlusses sind erhöht.
- Die Übergangszahlen in MINT-Profile der Oberstufe sind erhöht.
- Entwicklung praxiserprobte Erkenntnissen zur Optimierung der Rahmenvorgaben für Stadtteilschulen sowie zur Unterstützung von Stadtteilschulen beim Aufbau von MINT-Profilen