Das Projekt Girls´Day Akademie richtet sich an Schülerinnen in der Klasse 9 an Stadtteilschulen. Die teilnehmenden Schülerinnen befinden sich in der Berufsorientierungsphase, sind technisch und naturwissenschaftlich interessiert oder wollen in diesem Bereich einen intensiven und praxisnahmen Einblick in MINT-Berufe bekommen. Nach wie vor ist der Bedarf an weiblichen MINT-Akademien und Fachkräften in Deutschland hoch. Die frühe Stärkung des Interesses von Mädchen an MINT-Themen ist daher ein wichtiger Baustein, um Stereotypen abzubauen und deren Interesse zu gewinnen, um somit den Anteil der Frauen in typischen MINT-Berufen zu erhöhen. Die Girls´Day Akademie bietet teilnehmenden Mädchen einen vertieften Einblick in Fachbereiche und Aufgaben des MINT-Sektors am Beispiel von gewerblich-technischen Tätigkeiten in der Metall- und Elektroindustrie und stärkt sie in ihrer Berufswahlkompetenz. Das Projekt wird zur Zeit nicht durchgeführt.
Über die abwechslungsreich gestalteten Angebote soll das Interesse der Mädchen an Technik und Naturwissenschaften gestärkt und ein direkter Kontakt zu potenziellen Ausbildungsbetrieben hergestellt werden. Der Mehrwert liegt vor allem in dem eigenen Erleben und Erproben praxisnaher und praktischer Tätigkeiten.
Mädchen der Klassenstufe 9
Die Girls’Day Akademie läuft über den Zeitraum von einem Schuljahr. In diesem Jahr nehmen die Mädchen an verschiedenen Aktivitäten teil, die in einem festen Semesterplan gegliedert sind.
Das Projekt wird von folgenden Partnern gefördert:
Aktuell wird das Projekt nicht durchgeführt.