MINTKids MV

Ein Netzwerk für gute frühe MINT-Bildung in Mecklenburg-Vorpommern

Projektbeschreibung

"Warum kann ein großes Schiff schwimmen? Warum geht ein kleiner Stein im Wasser unter? Wieso hält eine Brücke? Wie stark ist Luft?" Kinder sind von Natur aus neugierig und interessieren sich brennend für Phänomene ihrer Umwelt. Ihre Neugier macht sie zu geborenen Forschern und Entdeckern. Damit der Wissensdurst und die Experimentierfreude der Kinder in Kitas optimal gefördert und begleitet wird, ist es wichtig, dass sich Erzieherinnen und Erzieher für Themen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) begeistern. Hier setzt das Projekt MINTKids MV an.

MINTKids MV ist eine neutrale Informationsstelle für Kitas, die Transparenz über MINT-Bildungsangebote schafft. Dafür werden alle in Mecklenburg-Vorpommern existierenden MINT-Angebote für Kitas gebündelt, bekannt gemacht und Informationen zu den Angeboten für die Kitas bereitgestellt. Zudem schafft die Anlaufstelle landesweit Strukturen zur Vernetzung und zum Wissens- und Erfahrungsaustausch der frühpädagogischen Fachkräfte.

Ziele

MINTKids MV schafft Transparenz und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Qualität von MINT-Angeboten für Kitas – und damit zur Zukunftsfähigkeit von Mecklenburg-Vorpommern. Denn wer bereits in jungen Jahren Freude daran hat, komplexe Phänomene im Alltag kennenzulernen und zu verstehen, wird diese Erfahrung auch in Schule, Ausbildung und Beruf mitnehmen.

Zielgruppe

Kita-Träger und Kitas, also Kinder und frühpädagogisches Fachpersonal.

Neuigkeiten

Eindrücke aus dem Projekt

Ablauf

Kitas, die sich für gute frühe MINT-Bildungsangeboten interessieren, erhalten Informationen und Empfehlungen.

Projektpartner

Das Netzwerk MINTKids MV ist angesiedelt beim Bildungswerk der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. und wird gefördert durch die NORDMETALL-Stiftung, das Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung Mecklenburg-Vorpommern und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“.

Ansprechpartnerin

Dr. Jessica Bönsch

Weitere Informationen

Projektwebsite

Projektbeteiligte